Frauen Union Juist


Die CDU Frauen Union auf Juist setzt sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Gemeinwohl der Insel ein. Ansprechpartnerin der "CDU Frauen" auf Juist ist Gunda Grützmacher. Bei Anregungen, Fragen etc. nehmen Sie gerne Kontakt zu ihr auf (info@hausmira.de | 04935 1447).

 

Nachfolgend ein paar Eindrücke und Presseausschnitte der letzten Jahre: 

 


19.04.2023 |Seniorennachmittag

 

Mehr unter "Aktuelles".

 

 

 

 

 

 

 

(Foto: Ute Buss)


26.02.2023 | Boßel- und Kohl-Tour

 

Mehr unter "Aktuelles".

 

 

 

 

 

 

 

(Foto: Ute Buss)


Erntedankfest 2021 - Leibliche Wohl durch CDU-Frauen

19.09.2021 | Erntedankfest 2021 - Leibliche Wohl durch CDU-Frauen

 

 „Gebt reichlich!“ stand über dem diesjährigen Erntedankfest.

 

Wie gewohnt wurde es wieder im September gefeiert. Und der 19. machte an diesem Tag dem Motto alle Ehre, denn es gaben wirklich alle reichlich. Nicht nur das Wetter gab alles und die vielen ehrenamtlichen helfenden Hände, so dass bei strahlendem Sonnenschein und wunderschön geschmückten Altar auf dem Janusplatz zwischen den beiden Inselkirchen gefeiert werden konnte.

 

Auch beim ökumenischen Gottesdienst, mit dem traditionell das Fest eröffnet und die Hauptsaison beendet wird, wirkten von Minikonfis über Praktikantin bis hin zu hauptamtlichen Musiker und Geistlichen mit. „Wer im Segen sät, wird auch im Segen ernten.“ Ja, das wurde so auf diese Weise gleich in mehrerer Hinsicht in die Tat umgesetzt. Hinterher waren viele strahlende und dankbare Gesichter zu sehen. Als Gabe an die Besucher:Innen gab es Sonnenblumensamen für Zuhause oder zum Weiterschenken.

 

Auch bei der Kollekte wurde reichlich gegeben: 1530 Euro kamen zusammen für die Flutopferhilfe im Ahrtal. Die Einnahmen von der Versteigerung des diesjährigen Originalbildes zum Adventskalender von der Juisterin Renate Nieter kamen ebenfalls diesem Zweck zugute.

 

Nach dem Gottesdienst blieben viele noch im Januspark zusammen zu netten Gesprächen. Für das leibliche Wohl hatten wieder die Feuerwehr und die CDU-Frauen gesorgt. Der Inselkantor lud zum offenen Singen mit Liedern zu bekannten Melodien aber neuen inseltypischen Texten ein und animierte mit seinem Akkordeon dazu, dabei alles zu geben. Damit klang das Fest gegen 14 Uhr allmählich aus. Alles von Gott reichlich gesegnet. 

 

(Text und Foto: Juister Erntedankfest)

 


Weihnachtliche Geschichten mit den CDU-Frauen

18.12.2019 | Türchen 18: Weihnachtliche Geschichten mit den CDU-Frauen

 

Im Rahmen des lebendigen Adventskalender haben die CDU-Frauen am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 zwischen 17:00 und 19:00 Uhr zur Lesung von weihnachtlichen Geschichten geladen. Inkl. Sanddorngrog und Honigkuchen.

 

Treffpunkt: "Adenauer & Co" | Wilhelmstraße 11

 

 


Spende von CDU-Frauenunion für Jugendseglertreffen vom SKJ.

29.07.2019 | Spende von CDU-Frauen- union für Jugendseglertreffen vom SKJ.

 

Die Frauen vom Juister CDU-Ortsverband gehören mit zu den Sponsoren vom diesjährigen Jugendseglertreffen, dass diesmal vom Segelklub Juist (SKJ) am Wochenende vom 30. August bis 01. September ausgerichtet wird.

 

An diesem  Tag übergaben die Frauen unter der Leitung vom Gunda Grützmacher einen Scheck über 600 Euro an die Jugendwarte Claas Stegmaier und Hilke Jaap. Bei einem Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr im Juni auf dem Kurplatz verkauften die Frauen Käsespieße und Prosecco, dieser Erlös kommt nun der Jugendarbeit im SKJ zugute.

 

(Text und Foto: Stefan Erdmann)

 


CDU Frauen spendeten Sitzsäcke für Juister Jugendliche

12.09.2018 | CDU Frauen spendeten Sitzsäcke für Juister Jugendliche

 

 

Über eine Spende, die einen Wert von 1.116 Euro darstellt, konnten sich jetzt die Inselgemeinde und die Juister Jugendlichen freuen. Die Frauenunion der Juister CDU stellte diesen Betrag zur Anschaffung von sechs Sitzsäcken für den Jugendraum im „Haus des Kurgastes“ zur Verfügung. In einer kleinen Feierstunde wurden die neuen Sitzgelegenheiten dort kürzlich übergeben.

 

Wie Gunda Grützmacher von den CDU-Frauen dazu ausführte, habe man wieder einige Veranstaltungen wie etwa den Ausschank von Maibowle durchgeführt, um Geld zu sammeln. Diesmal sollte der Erlös der Inseljugend zugute kommen, und da fehlte es an Sitzgelegenheiten im Jugendraum, wo schon seit vielen Jahren die beliebte „Teenie-Disco“ stattfindet.

 

Bürgermeister Dr. Tjark Goerges freute sich über die Spende. „Da es sich um ein öffentlichen Raum handelt, konnten nicht die billigsten Säcke angeschafft werden, sondern diese müssen schwer entflammbar sein“, so der Verwaltungschef. Zugleich hatte Claas Stegmeier vom Bauhof einen passenden Palettentisch gebaut. Der Jugendraum soll noch weitere Verschönerungsmaßnahmen erhalten, so soll unter anderem die Steinwand auf der Nordseite verziert werden, hier ist allerdings noch nichts in trockenen Tüchern.

 

 

Das Foto zeigt die CDU-Frauen mit Bürgermeister Dr. Tjark Goerges und einigen Jugendlichen mit den neuen bunten Sitzsäcken.

 

(Text und Foto: Stefan Erdmann)

 


Juister Inselpost – Gemeinde- und Kurverwaltung Juist Nordseeheilbad Juist

19.06.2017 | Juister CDU-Frauen unterstützen Juister Inselprojekte

 

Die Juister CDU-Frauen unterstützen wieder Juister Inselprojekte – helfen Sie mit! Am Montag, 19.6. ab 19:00 Uhr neben der „Küchen-werkstatt“ bei Prosecco mit Erdbeeren und Käsespießen.

 


Juist Erntedankfest - mal anders ...

09.09.2013 | Erntedankfest - mal anders....

 

Das war mal ein Erntedankfest der anderen Art auf dem Töwerland gestern – normalerweise findet dieses Kirchenfest ja stets auf der Wilhelmstrasse entlang der Evangelischen Inselkirche – also draussen – statt. Schon am Samstag raunte man sich im Dorf die düstersten und schärzesten Wetterprognosen für den kommenden Tag zu – und man sollte Recht behalten…. Es schüttete wie aus Kübeln, Eimern und Badewannen – und dazu pfiff ein ordentliches Lüftchen um die Häuserecken.

 

 

An ein geselliges, trockenes und entspanntes Beisammensein an der frischen Luft mit Bierzelt und Ständen am Strassenrand war so gar nicht zu denken. Mit meinen Trödelstand-Kolleginnen hatte ich schon abends eine Telefonkonferenzschaltung gemacht und beschlossen, dass es bei den Prognosen wenig Sinn macht, sich mit seinen Plüddeln hinzustellen.

 

Letztendlich waren die Organisatoren – allen voran Inselpastorin Elisabeth Tobaben – sehr erfinderisch und haben das Beste aus der nassen Situation gemacht: Im Terrassensaal war der Eine-Welt-Laden, Kaffee und Kuchen, Livemusik und der Kindergarten mit einem Bastelangebot – im Konfirmandenraum konnte man Marmelade, Hot dogs, Waffeln, Pizza und andere Leckereien kaufen und mein persönliches Highlight passierte in der Kirche selbst: dort wurde man von einem durchdringendem Zwiebelgeruch und der Frage durch die CDU-Frauen begrüßt: „Moin – Matjes- oder Mettbrötchen???? Und dazu einen Aperol spritz?????“ Das hat mein Komikzentrum irgendwie getroffen – fand das total großartig und hab mich sofort schlürfend und kauend (und grinsend) in die Kirchenbänke gehockt…

 

Gegen Nachmittag wurde es dann sogar trocken mit ein paar Sonnenblinzlern – und so konnte der alljährliche Sponsorenlauf rund um die Inselkirche auch wieder wie gehabt stattfinden.

 

Alles in allem war es in diesem Jahr anders – aber wir hatten unseren Spaß und ich fand es absolut klasse, wie man auf Juist Petrus eine lange Nase zeigen kann….!!!

 

Ihnen einen tollen Wochenstart und ganz liebe Grüße von der Uta

(Text und Foto: Uta Jentjens)


Juister Inselpost – Gemeinde- und Kurverwaltung Juist Nordseeheilbad Juist

12.05.2011 | Maibowle- Treffen mit den Juister CDU-FRAUEN

 

Am Samstag, 14. Mai 2011 um 16:30 Uhr laden die Juister CDU-FRAUEN zu einem Maibowle-Treffen neben dem Café Kunststück und der Boutique Strandrausch ein.