Die CDU Fraktion stellt 4 Mitglieder des Juister Gemeinderates


Gerhard Jacobs (Fraktionsvorsitzender CDU Juist)

Gerhard Jacobs (Fraktionsvorsitzender)

Gemeinwohl ist die Motivation meines politischen Engagements. Meine 2016 begonnene Arbeit im Gemeinderat werde ich daher gerne im Sinne unserer Insel für Sie fortsetzen.

 

Zahlreiche Aufgaben kommen in den nächsten Jahren auf die Kommune zu. Dabei gilt es das Inselinteresse und unsere Alleinstellungsmerkmale zu wahren. Die Insel Juist steht für Ruhe, Erholung, Naturnähe, Autofreiheit, eine harmonische Baugestaltung und vieles mehr. Für diese Themen setze ich mich ein.

 

Zwingend erforderlich wird es sein, in den nächsten Jahren unsere Gemeindeverwaltung und damit unser "Tun" zu optimieren. Veränderungen sind unumgänglich und bereits überfällig. Nur mit einer erheblich gesteigerten Effizienz sind wir als Insel zukünftig in der Lage, ein angemessenes Leistungsbild zu zeigen.

 

Für die Verbesserung der Wohnraumsituation in Quantität und Qualität setze ich mich ein. Unbedingt muss deutlich mehr Wohnraum für alle Altersgruppen (Singles, Familien, Senioren, junge Paare, Wohngemeinschaften etc.) geschaffen werden!

 

In der Frachtabwicklung sehe ich eine gemeindeeigene oder eine gemeinschaftlich geführte private Unternehmung, mit verschiedenen Partnerbetrieben, als Lösung für stabile Preise.

 

Gerhard ist in folgenden Gremien vertreten:

  • Bau- und Umweltausschuss,
  • Bäderausschuss, 
  • Wirtschaftsförderung- und Haushaltsausschuss,
  • Beisitzer im Verwaltungsausschuss,
  • Aufsichtsrat Hallen- und Hafenwirtschafts GmbH.

 


Jens Wellner (stellv. Fraktionsvorsitzender CDU Juist)

Jens Wellner (stellv. Fraktionsvorsitzender)

Liebe Insulaner und liebe Juister, meine Familie und ich haben unseren Lebensmittelpunkt auf Juist gefunden und fühlen uns hier sehr wohl. Aus diesem Grund möchte ich gerne etwas dazu beitragen, unsere einzigartige Insel auch zukünftig lebenswert zu erhalten und möglichst zur Zufriedenheit aller positiv zu gestalten.

 

Da ich Juist bereits 39 Jahre lang als Gast kennenlernen durfte und nun seit fast 4 Jahren hier lebe, kann ich die teils unterschiedlichen Sichtweisen der Insulaner und die unserer Gäste sehr gut nachvollziehen. Beidseitige Interessen werde ich daher ausgewogen vertreten können.

 

Neben einer zu verbessernden Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung sehe ich kurz- und mittelfristig vielschichtige Probleme auf die Insel zukommen. Fehlender Dauerwohnraum für Insulaner, Juister und Mitarbeiter, fehlende Freizeitangebote speziell bei schlechtem Wetter für unsere Kinder und Jugendliche, die notwendige Entwicklung einer modernen Inselschule, eine fehlende zukunftsträchtige Frachtlogistikkette und der Erhalt der Flugplatzanbindung sind nur einige existenzielle Themen, die ich gerne zusammen mit Ihrer Unterstützung angehen möchte.

 

Jens ist in folgenden Gremien vertreten:

  • Bau- und Umweltausschuss,
  • Wirtschaftsförderung- und Haushaltsausschuss.

 


CDU Juist Kornelia Rippe

Kornelia Rippe

Liebe Juisterinnen, liebe Juister, mein Herz ist seit meiner Kindheit fest mit Juist verbunden. Hier bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach Ausbildung und Studium bin ich 2005 nach Juist zurückgekehrt. Als selbstständige Vermieterin, Mutter von zwei Kindern (4 und 12 Jahre) und Insulanerin möchte ich mich für folgende Themen stark machen:

 

Juist für junge Familien und Menschen, die hier sesshaft werden wollen, attraktiver gestalten. Dazu gehören bezahlbarer Wohnraum, ein flexibles Betreuungsangebot, eine starke schulische Ausbildung (Stichwort Digitalisierung und Lehrkräftemangel) und ein attraktives Freizeit- und Vereinsangebot für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter. Ein zukunftsfähiges, kosteneffizientes Konzept für den Waren- und Gütertransport sowie den Umschlag auf Juist entwickeln, um gegenüber den anderen ostfriesischen Inseln wettbewerbsfähig zu bleiben. Den Tourismus in der Vor- und Nachsaison stärken. Das Erscheinungsbild der Insel verbessern. Infrastruktur, Straßensanierung und ein einheitliches Konzept für die Straßenreinigung.

 

Kornelia ist in folgenden Gremien vertreten:

  • Ausschuss für Schule, Soziales und Sport,
  • Kuratorium  Kindergarten Schwalbennest.

 


CDU Juist Björn Bolte

Björn Bolte

Liebe Juister, seit nunmehr 12 Jahren leben meine Frau Tina (geb. Peters), unser Sohn Pepe und ich auf Juist. Mit großer Freude haben wir die Möglichkeit wahrgenommen das Hotel Friesenhof und die Küchenwerkstatt zu übernehmen.

 

Gerne werde ich im Juister Gemeinderat mitarbeiten um verschiedene Themen mitzugestalten bzw. anzuschieben. Als Vater eines schulpflichtigen Kindes und Elternvertreter liegt mir die Entwicklung unserer Inselschule sehr am Herzen. Durch meine vielfältige Tätigkeit in der Vermietung und des Angebotes unserer Restaurants habe ich stets die Wünsche unserer Gäste aber auch unserer Mitarbeiter vor Augen. Besonders für die Mitarbeiter benötigen wir angemessenen Wohnraum um auch ggf. die Saison auf unserer Insel zu verlängern, für unsere Gäste sollte das Freizeit- und Kulturangebot optimiert werden.

 

Ein besonderes Anliegen ist mir eine bessere Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde-verwaltung, der Kurverwaltung und dem Gemeinderat um Ihre und unsere Ideen und Anliegen besser zu bündeln und voranzubringen.

 

Björn ist in folgenden Gremien vertreten:

  • Bäderausschuss,
  • Ausschuss für Schule, Soziales und Sport.