Vorstand Gemeindeverband Juist


Vorstandsvorsitzende: Ute Buss

 

Als Kind einer Juister Familie, stand die Insel immer im Mittelpunkt meines Lebens. Seit 2019 führe ich die Pension "Haus Marie Luise". Als zweifache Mutter ist es mir besonders wichtig Juist auch für die nächsten Generationen lebenswert und wertschöpfend zu gestalten. Meinen politischen Fokus sehe ich in den Bereichen Tourismus & Umwelt.

 

Ich möchte dazu beitragen, die Erneuerung, und Instandhaltung der vorhandenen Infrastruktur voranzutreiben. Durch ein gepflegtes Erscheinungsbild der Insel, sowie durch die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Gewerbetreibenden und Gemeinde in den Bereichen Kultur, Logistik, Gastronomie und Erlebnisangebot, soll ein stabiles Fundament für die Marketingkonzepte der Zukunft geschaffen werden. Juist als Teil des Weltnaturerbes Wattenmeer bietet hierzu eine Vielzahl von Ansatzpunkten, insbesondere im Hinblick auf die ostfriesische Lebensweise der Ausgewogenheit zwischen Ökonomie und Ökologie.

 

Voraussetzung für jeden starken und nachhaltigen Tourismus ist jedoch auch ein starkes und stabiles Miteinander der Menschen vor Ort: Wo erfolgreiche Angebote geschaffen werden, braucht es attraktiven und bezahlbaren Wohnraum für jene, die diese Angebote mit Leben füllen. Die Verbesserung der Wohnraumsituation auf der Insel ist damit ein wesentlicher Motor für den nachhaltigen Erfolg, auch im Wettbewerb mit konkurrierenden Destinationen. Ich setze mich daher für die Balance zwischen »wirtschaftlichen Notwendigkeiten« und »Juist als Naturerlebnis« ein.